“Und dann steht alles auf der Kippe”- So habe ich meine Beziehung retten können/Plus ein neuer Rosa-Look

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich einen sehr persönlichen Post für euch. Morgen ist ein besonderer Tag für mich, mein Freund und ich feiern unserer 6-jähriges Jubiläum. Hört sich doch alles super nach einem friedlichem Ponyhof an….aber so war es nicht immer…der Moment, man hat sich nichts mehr zu sagen, der Alltag wird zum Spießrutenlauf, man geht sich aus dem Weg, nervt sich nur noch, streitet sich wegen Kleinigkeiten, schaukelt sich hoch, verliert sich aus den Augen und dann kam der Tag es ist “Aus”. Ich habe lange überlegt, ob mir dieses Thema nicht doch zu privat ist, aber mittlerweile ist diese Situation ganze 11 Monate her und ich kann dies aus einer gewissen Distanz erzählen und euch diese Zeilen niederschreiben. Für mich brach eine Welt zusammen, ich wollte und konnte es nicht realisieren…waren wir wirklich nach knapp über 5 Jahren gescheitert, gefangen in uns selbst…vor den Scherben unserer eigentlich doch immer sehr soliden Beziehung…genau, da haben wir es “soliden” Beziehung. Mehr als eine solide Beziehung war es nicht mehr, dies zu akzeptieren war das Schwerste in diesem Moment. Die Angst vor dem Allein-Sein, der Sehnsucht, nach einer Beziehung, die es längst nicht mehr gab…all das bereitete mir nicht nur schlaflose Nächte, sondern ließ mich auch knapp 9 Kilo abnehmen und strapazierte die Nerven meiner Familie und besten Freundinnen. Doch dann ein Hoffnungsschimmer, warum lief es eigentlich so schief, was war passiert, eigentlich will ich es nicht so hinnehmen, um die Beziehung kämpfen, bei Start anfangen…leichter gesagt als getan…peinlich aber war, ich scrollte mich durch Google, suchte nach Ratgebern oder ähnlichen Geschichten, doch was bei Pärchen A hilft, muss nicht automatisch bei Pärchen B helfen:-/. Die Sehnsucht wuchs, wir hatten immer Kontakt, ich war inzwischen ausgezogen, um den Abstand zu bekommen…dann der Moment, wo wir klar wurde, ihm geht es genauso, wir wollen uns nicht aufgeben…aus dem Du&Ich soll wieder ein Wir werden. Mit folgenden Tipps ist es uns gelungen nun glücklicher als je zuvor zu sein und morgen unseren sehr glücklichen 6 Jahrestag zu feiern <3:

  1. Habt Geduld: Jeder für sich ist erstmal im Status “Ich bin tief verletzt”, es plagen einen Selbstvorwürfe, man hat 1000 Fragen im Kopf und würde am liebsten da aufhören, wo man zu glücklichen Zeiten angefangen hat…aber so einfach ist das eben leider nicht. Schnell würde man in alte Muster zurückfallen und schnell wieder an einem Punkt angekommen sein, wo es nicht mehr vor und zurück geht. Das Stichwort ist hier, lasst euch Zeit, nähert euch langsam wieder an. Haltet den Kontakt und verliert euch nicht ganz aus den Augen.
  2. Lasst euch dennoch euren Freiraum: Jeder muss sich nun erstmal für sich sammeln und muss das Geschehene für sich verarbeiten. Zu viel Nähe sofort kann einen erdrücken und einem das Gefühl von “Flucht” vermitteln. Denn hier sind wir auch wieder bei Punkt 1, es ist viel geschehen und es braucht Zeit die Wunden verheilen zu lassen.
  3. Habt Dates/Nehmt euch bewusst Zeit füreinander: Verabredet euch fest, unternehmt was schönes, verbringt bewusst Zeit miteinander. Ihr werdet feststellen, wie viel ihr doch noch gemeinsam habt und schöne Erinnerungen werden wieder ins Gedächtnis gerufen.
  4. Reflektiert eure Beziehung gemeinsam: Ja GEMEINSAM, denn alles andere macht keinen Sinn. Klar sollte auch jeder selbst über die Fehler in der Beziehung nachdenken, aber eine gemeinsame Analyse ist unumgänglich. “Was lief eigentlich schief?”, “Haben wir genug geredet?”, bei meinem Freund und mir war z.B. immer das Problem, dass es ihm immer sehr schwer fiel über seine Gefühle zu reden und sich immer alles erst aufstaute und dann auf Dauer einen Bruch in die Beziehung brachte.
  5. Offen mit Kritik umgehen: Was hat einem am Anderen gestört, was sind Einstellungen und Verhaltensweise mit denen man Leben kann und mit welchen eben nicht…offen Ansprechen und nicht alles zu persönlich und emotional nehmen, denn das blockiert euch nur in eurem Denken.
  6. Kompromisse eingehen: Niemand ist perfekt, dein Partner nicht und auch DU nicht. Jeder Mensch hat Fehler und Macken. Der eine ist ein für andere komplizierte Mensch, dem anderen Mensch sagt man nach, dass er total unkompliziert ist. Klar können Meinungen voneinander abweichen, die Frage ist hier, wie entscheidend sich diese Meinungen/Einstellungen bzw. welchen Einfluss haben diese auf die Beziehung. Ich war z.B. eine gewisse Zeit sehr egoistisch, es ging immer nur um mich, den Blog, meinen Job und meine Probleme…ich habe meinen Freund und unsere Beziehung dabei komplett aus den Augen verloren. Ich hatte so viel Stress in meinem Leben, dass ich es gar nicht in der Lage war, groß Kompromisse einzugehen.
  7. Interessen zeigen: Mein Freund ist nicht der größte Mode-Junkie, er kann nicht verstehen, wie ich es liebe so oft shoppen zu gehen und bei einer neuen Handtasche förmlich ausraste. Ich kann wenig seinem liebsten Sport Football abgewinnen, ich kenne weder die Regeln, noch kenne ich mehr Spieler als Tom Brady. Hier heißt es Interesse für den andere zeigen, über seinen eigenen Schatten springen und seinen Horizont auch mal erweitern. Wir sind dadurch viel mehr zusammengewachsen und können den anderen viel besser verstehen, wissen wofür er “brennt” und wie er seinen Alltag gestaltet/gestalten will.
  8. Respekt haben: Den darf man nun wirklich nicht verlieren. Mir ist es z.B. wichtig, auch bei Streits immer sachlich zu bleiben, Beleidigungen sind für mich ein absolutes No-Go. Zu Respekt zählen für mich auch Tugenden wie Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Loyalität.
  9. Liebe den anderen so wie er ist: Auch ich gebe zu, ich war in manchen Momenten einfach zu oberflächlich, war mit dem oder mit diesem unzufrieden, vor allem mit mir selbst unzufrieden…bedenke NIEMAND IST PERFEKT und dein Partner liebt dich doch gerade wegen deinen kleinen Macken und Besonderheiten. Versuche niemals deinen Partner zu ändern und ihn dir so hinzubiegen, wie du ihn gerne hättest…
  10. Genieße den Augenblick: Dieser Punkt fiel mir von allen Punkten mit am schwierigsten. Ich bin ein absoluter Kopfmensch, sowie mein Freund auch und treffen zwei Kopfmenschen aufeinander, kann man die Beziehung mit seinen Problem auch “schwarz malen” und zerreden…Zweifel loslassen, in die Zukunft schauen, sich an dem Positiven erfreuen…eine Aufgabe, an der ich auch heute noch regelmäßig arbeiten muss…aber ich blicke positiv in die Zukunft und freue mich auf noch ganz viele Jahre mit meinem für mich mehr als perfekten Schatz<3 6 Jahre DU&ICH Ich liebe dich

Mantel= Topshop Zum Produkt hier klicken

Pullover= H&M TREND Sold Out

Jeans= Tally Weijl Only in Store

Schal= H&M Zum Produkt hier klicken 

Tasche= Zara Zum Produkt hier klicken

Boots= Zara Zum Produkt hier klicken

 

 

Tatjana

14 Comments

  1. Schön geschrieben mein Schatz.
    & diese Erfahrung hat euch nur enger zusammengeschweißt 🙂
    Ich freu mich so sehr für euch und bin immer für euch und vor allem Dich da :*

  2. Wirklich schön geschrieben und sehr emotional. Ich finde es toll, dass ihr eure Beziehung retten könntet. Oftmals spielen falsche Eitelkeit und zu viel Stolz eine große Rolle. Ich wünsche EUCH von ganzem Herzen für euren gemeinsamen Weg alles Glück dieser Erde! Habt einen gemütlichen Abend zu zweit und einen guten Wochenstart! XO Julia http://fashionblonde.de

    • Hallo Julia, vielen vielen Dank für dein liebes Kommi:-* und vor allem auch Dane für die netten Glückwünsche. Hab noch einen schönen Abend lg Tatjana

  3. Wow der Text geht einem wirklich unter die Haut. Ich finde es bewundernswert wie du mit diesem Thema umgehst und ich bin sehr dankbar das du so kostbare Tipps weitergibst. Ich denke nach so einer Zeit stoßen viele Paare auch mal an ihre Grenzen und da sind solche Tipps wirklich hilfreich. Es freut mich sehr das du und dein Freund sich wieder zusammen getauft haben. Dein Outfit finde ich übrigens sehr hübsch 🙂

    Liebe Grüße
    Patty

    • Hallo Patty, vielen Dank für dein liebes Kommentar:-* ja ich denke meine Texte sollen für euch auch mal Mehrwert haben und etwas weitergeben:-). Immer nur über Outfits zu texten wird ja auf Dauer auch langweilig. Hab noch einen schönen Abend:-* lg Tatjana

  4. Wow, ein super erhlicher Post, meine Liebe. Ich glaube, Kompromisse einzugehen und sich trotzdem Treu zu bleiben, das ist das Schwierigste in einer Beziehung.
    Liebe Grüße, Ari

  5. Das sind gute Tipps und freut mich dass alles gut für dich ausging! Leider hab ich mit Langzeitbeziehungen gar keine Erfahrungen 😉

  6. Ein sehr schöner und ehrlicher Beitrag. Toll, dass du über so ein doch sehr privates Thema so öffentlich schreiben kannst. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft! Deinen Tipps kann ich übrigens nur zustimmen 🙂

    Liebe Grüße,
    Theresa

    http://www.stylemocca.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.