“Romans Talk”- 10 Tipps für Unternehmungen in Hamburg

10 Unternehmungen für Pärchen, die wenig kosten

Hello meine Lieben,

wer kennt es nicht? Als Student oder Schüler oder am Ende des Monats ist das Geld knapp. Man möchte noch was mit seinem Partner unternehmen, doch leider ist der Geldbeutel so gut wie leer. Aber keine Sorge! In diesem Post möchte ich euch zeigen, dass man trotzdem mit wenig oder auch ganz ohne Geld Unternehmungen in Hamburg machen kann.

1. Planten und Blomen

Planten und Blomen

Falls ihr wirklich mal knapp bei Kasse seid, lohnt es sich, einen Besuch bei Planten und Blomen einzuplanen. Kurz den Picknickkorb packen, ein kühles Bier einstecken und auf geht’s zur Parkanlage im Zentrum Hamburgs. Dort erwarten euch verschiedene Bereiche und die damit verbundene Vielfalt von Pflanzen und Tieren.  Zum einen gibt es den Rosengarten, welcher ca. 300 verschiedene Rosengarten behaust. Ein wirklich besonderer Anblick. Zum anderen den alten Botanischen Garten, der es wert ist, angesehen zu werden. 

Die Tropengewächshäuser sind in Klimazonen gegliedert, sodass auch tropische und exotische Pflanzen gedeihen können. Dadurch erhält man einen Blick in die Welt anderer Pflanzen und kann diese hautnah miterleben. Ein weiterer Höhepunkt von Planten und Blomen ist der Japanische Garten.  Besonderheit hierbei ist das Teehaus, welches in den Monaten Mai bis September klassische Teezeremonien veranstaltet, an denen man auch verschiedenste Teesorten probieren kann. Eine tolle Sache!
Mein absoluter Favorit sind jedoch die Wasserlichtkonzerte, die von Anfang Mai bis Ende September jeden Abend stattfinden. Ein Muss für jeden, der Planten und Blomen zu dieser Zeit besucht. Aber macht euch selbst ein Bild von. Der Eintritt ist kostenfrei. Genießt es dort.

2. Planetarium

Hamburger Planetarium

Das Planetarium befindet sich im Hamburger Stadtpark und gehört zu meinen liebsten Aktivitäten.  Im Sternentheater werden einem wie der Name schon sagt, die Sterne, das Universum, unser Sonnensystem und deren Zusammenhang bildlich näher gebracht. Die Themen sind sehr variabel, sodass immer was Neues gesehen und erfahren werden kann. Meistens läuft eine Show Drei Wochen lang.

Besonderheit des Planetariums sind die Projektoren,  die den Sternenhimmel in der Projektionskuppel ablichten. Man hat stets das Gefühl, dass man sich mittendrin befindet. Sprich sich im Universum mit den Sternen bewegt.

Erwähnenswert ist außerdem der Aussichtspunkt, welcher sich im 8. Stock des Planetariums befindet und 45 Meter hoch ist. Dieser bietet einen Rundblick auf ganz Hamburg, sodass beispielsweise die Elbphilharmonie wie auch der Flughafen und der ganze Stadtpark zu sehen ist. Tickets ab 13 Euro.

3. Wildpark Schwarze Berge

Der Wildpark Schwarze Berge liegt nicht ganz in Hamburg, sondern südlich von Hamburg bei den Harburger Bergen. Der Wildpark zeigt überwiegend Tiere europäischer Herkunft wie beispielsweise Europäische Wölfe, Luchse und Elche. Durch seine Abgelegenheit ist der Wildpark nicht überfüllt, sodass auch ruhige ungestörte Minuten zu Zweit stattfinden können.

So kann man den Waschbären auch mal länger beobachten. Vielleicht sogar ein Foto mit diesem machen :-).
Im Tierpark können die Tiere größtenteils gefüttert werden. Futterautomaten sorgen stets dafür, dass das Futter auch nicht ausgeht.

Ein großes Highlight ist der 45 Meter hohe Aussichtsturm, welcher Ausblick auf die Harburger Berge, den Tierpark und nahegelegenen Wald bietet. Da solltet ihr auf jeden Fall rauf, wenn ihr den Tierpark besucht.
Mein absoluter Favorit im Tierpark sind die frei rumlaufenden Hängebauchschweine. Diese zahmen Wesen lassen sich von euch streicheln und füttern. Aber Vorsicht, das Futter ist bei den Riesenbäuchen schnell weg.

Habt ihr also noch etwas Kleingeld übrig, lohnt es sich, dort hinzufahren und die Schweinchen Live zu sehen. Tickets ab 9 Euro.

4. Escape Room

Habt ihr euch schon mal vorgestellt, mithilfe von Hinweisen aus einem Raum zu entkommen, wo es scheinbar keine Fluchtmöglichkeit gibt?

Der Escape Room macht genau dies möglich.

Hinweise, welche ihr sammeln und kombinieren müsst, wie Auch Rätsel, die gelöst werden müssen, verhelfen euch zur Flucht aus dem Escape Room. Dabei habt ihr 60 Minuten Zeit. Schafft ihr es nicht, müsst ihr dort den Rest des Tages verweilen… Nein, kleiner Scherz J Dann habt ihr es einfach nicht geschafft. Mich reizt an dieser Aktivität, dass man seinen Grips einschalten und nachdenken muss. Die Zeitangabe sorgt dafür, dass der Spannungsbogen aufrecht erhalten wird oder gar steigt. Außerdem kann man so den Detektiv in sich finden und sich selbst auf die Probe stellen. Ein Spaß für jeden! Bei den Tickets gilt, je mehr, desto günstiger. Für Vier Personen 22 Euro pro Person, ab 7 Personen schon 16,50 Euro.

5. Miniatur Wunderland

Miniatur Wunderland

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist die größte Modeleisenbahnanlage der Welt, welche sich in der Speicherstadt Hamburgs befindet. Auf knapp 1500 Quadratmeter liegen ca. 15 Kilometer Gleise, was sehr beeindruckend ist. Neben Teilen Deutschlands und Österreich sind auch die USA und Skandinavien als auch die Schweiz und Italien zu betrachten. Besonderheit ist hier der simulierte Tagesablauf, bei dem sich im 15 Minuten Takt Dämmerung, Tag und Nacht wiederholen.

Wer auf Eisenbahnen steht oder die genannten Orte in Miniatur sehen möchte, sollte sich auf den Weg ins Miniaturland machen.

Viel Spaß! Tickets gibt’s ab 13,50 Euro.

6. Café Katzentempel

Café Katzen… was?

Es hört sich bizarr an, doch in diesem Café könnt ihr euer Frühstück oder Mittagessen zwischen 6 Vierbeinern genießen. Ihr habt richtig gehört. Katzen laufen durch das Café und wollen von euch geschmust und gestreichelt werden, während ihr genüsslich an eurem Getränk nippt.

Passend zum Tierliebhabercafé werden nur pflanzliche Speisen serviert. Tolle Sache! Den Katzentempel findet ihr in der Schanze, welche ihr euch gleich auch anschauen könnt. Das Künstlerviertel bietet auch so einige sehenswürdige Plätze. Mit 10 – 15 Euro solltet ihr da schon gut auskommen.

7. Dialog im Dunkeln

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es ist, einen Sinn teilweise oder komplett zu verlieren? Ich schon und es ist eine Sache, sich das vorzustellen und eine andere, es wirklich zu erleben. Dialog im Dunkeln lässt dich spüren, wie es ist, wenn du nicht mehr sehen kannst. Die blinden Begleiter führen euch in der Dunkelheit durch einen Ausstellungsparcours und geben euch damit einen Einblick in die Welt der Blinden und Sehschwachen. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit, sich in der Dunkelbar auszutauschen und mehr über das Leben der blinden Guides zu erfahren.

Sehr interessant und spannend! Tickets gibt es für 21 Euro.

8. Hafenrundfahrt

Hafenrundfahrt

Wenn man an Hamburg denkt, denkt man doch sofort an den Hafen. Hamburg ohne Hafen wäre kein Hamburg.

Deshalb sollte man auch den Hamburger Hafen an den Landungsbrücken erkunden und eine Rundfahrt machen. Dafür braucht ihr nur ein Ticket für ca. 18 Euro und schon kann es los gehen. Ihr seht die Wahrzeichen Hamburgs vom Schiff aus und könnt bei gutem Hamburger Wetter ein Fischbrötchen genießen. Das hört sich doch richtig gut an. Also beim nächsten Besuch Hamburgs die Rundfahrt einplanen.

9. Schwarzlicht Minigolf

Minigolf kennt jeder. Aber Minigolf in Verbindung mit Schwarzlicht ist mal was Neues. Hier könnt ihr euer Geschick zwischen spektakulären Licht – und Soundeffekten auf die Probe stellen. Highlight des ganzen sind die 3D-Brillen, die das Erlebnis noch exklusiver und berauschender machen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, dort vorbeizuschauen. Macht euch aber selbst einen Eindruck:). J Tickets kriegt ihr für 10,50 Euro.

10. Hamburg Dungeon

Hafencity Speicherstadt Hamburger Dungeon

Das Hamburg Dungeon reist mit euch in die Vergangenheit und zeigt euch die dunklen Seiten Hamburgs. In verschiedenen Shows werden euch das historische Gängeviertel, der große Brand Hamburgs 1842 und die Person des Klaus Störtebeker (berüchtigter Seeräuber) näher gebracht. Zudem sind Folter, Inquisition und die Pest ein Thema. Also wollt ihr euch gruseln und dabei etwas Hamburger Geschichte mitnehmen, solltet ihr dort vorbeischauen. Die Speicherstadt ist sehr zentral gelegen und auch einen Blick wert. Tickets gibt’s online ab 17,85 Euro.

Meine Lieben,

das waren meine 10 Unternehmungen, die nicht viel oder gar nichts kosten. Habt ihr schon Mal was davon gemacht? Eure Erfahrungen und weitere Tipps könnt ihr gerne in den Kommentaren mit uns teilen.

Bis denn, euer Roman 🙂




Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.