10 Tipps – “Wie finde ich meinen eigenen Style?”

Vorab, diese Anleitung beinhaltet persönliche Tipps von mir, die sich auf meine Erfahrungen  beziehen und sind natürlich keine allgemeingültigen Richtlinien.

1. Habe Spaß an Mode

Mode ist mittlerweile ein fester Bestandteil in meinem Leben, es bereitet mir Freude neue Outfits zu kreieren und mich mit meinen Freundinnen darüber auszutauschen. Mode ist für mich nich gleich Mode, sondern eine Art sich auszudrücken und ein Lebensgefühl bzw. eine Lebenseinstellung auszustrahlen.

2. Hole dir Inspirationen

Ich lasse mich gerne von Zeitschriften wie z.B. der Instyle inspirieren, aber auch der Streetstyle in Hamburg und Berlin oder andere Mädels von Instagram inspirieren mich täglich aufs Neue. VORSICHT- Inspirieren lassen, NICHT kopieren.

3. Gehe nicht nur nach dem Trend

Trend bedeutet in meinen Augen nicht gleich auch im Alltag tragbar und zu jedem passend. Das beste Beispiel ist für mich die aktuelle „Schlaghosen-Mode“, die eine Hälfte hasst sie, die andere Hälfte liebt sie…und das ist auch gut so. Mir persönlich stehen Schlaghosen „leider“ gar nicht, somit konzentriere ich mich auf die Trends wie z.B. schulterfreie Blusen, die mir besser stehen, als mich in eine Schlaghose auf Biegen und Brechen reinzuzwängen. Ich denke ihr versteht nun, was ich euch damit sagen will.

4. Was steht dir, NICHT deiner besten Freundin

Oh ja, jeder kennt es…das gute alte Phänomen in einer Mädchenclique sehen alle genau gleich aus. Was auf der einen Seite ja auch eine gewisse Zusammengehörigkeit darstellen soll, ist auf der anderen Seite nicht immer vorteilhaft. Denn auch hier gilt, nicht jedes Teil steht auch jedem gleich gut. Ein gleiches Teil kann bei zwei unterschiedlichen Mädchen komplett verschieden aussehen.

5. Betone deine Vorzüge

Ich glaube daran, dass wirklich jeder Mensch schöne Seiten an sich hat und diese gilt es zu betonen. Nimm dir Zeit für eine kleine Übung und schreibe drei Körperteile an dir auf, die dir selbst gefallen…..wie kannst du diese betonen und in Szene setzen!? Fällt es dir schwer Dinge an dir zu finden, die dir besonders gut gefallen…frag deine Liebsten und du wirst sehen, was für überraschende und tolle Vorzüge von dir ans Licht kommen. Hast du z.B. einen tollen flachen Bauch, Gratulation du bist wie gemacht für eine High Waist Jeans in Kombination mit einem Cropped Top (ich zähle leider nicht zu den Glücklichen;-)).

6. Investiere in ein paar Lieblingsstücke

Jeder hat sie, die Teile, die man am liebsten immer anziehen und darin einschlafen möchte. Gerade Lieblingsstücke machen einen individuellen Stil aus und „pimpen“ jedes noch so langweile Outfit sofort auf. Zu meinen Lieblingsstücken zählen z.B. meine goldene Michael Kors Uhr und meine schwarze Zara Lederjacke, sie gehören zu mir, lassen sich sehr vielseitig kombinieren und sind in meinen Augen zeitlos.

7. Trau Dich

…Neues auszuprobieren und probiere auch mal etwas an, wovon du vorher vielleicht nie gedacht hättest, dass es dir so gut stehen wird. Bei mir war es z.B. die Farbe rot, früher habe ich mich nie an diese ja doch eher knallige Farbe herangetraut, dachte immer „ne rot steht mir sicher gar nicht“ und siehe da, seit einiger Zeit zählt rot inzwischen zu meinen Lieblingsfarben und ist nicht mehr aus meinem Kleiderschrank wegzudenken.

8. Lasse Dich nicht verunsichern

Eiii, was ein beiläufiger Kommentar einer Freundin alles auslösen kann…“Wo ist die Jacke denn her?“ „Also mein Fall ist sie ja gar nicht“, früher haben mich solche Kommentare immer schnell verunsichert und habe die Jacke dann oft gleich umgetauscht, heute lebe ich nach dem Motto „die Jacke muss mir gefallen“. Denn Geschmäcker sind ja verschieden und eine Jacke kann an einem Mädchen großartig, an einem anderen Mädchen aber sonderbar aussehen.

In ganz üblen Fällen hat man es auch das ein oder andere Mal mit Neid zu tun, ja wir Frauen können schon manchmal ganz schön fies sein…aber auch in diesem Fall ist wichtig, Hauptsache die Jacke gefällt dir und du fühlst dich darin wohl.

9. Es muss nicht immer teuer sein

Mode und der eigene Stil muss für mich nicht gleich teuer sein und ich finde es immer ziemlich schade, wenn einige Mädels sich nur über die Preise ihrer Kleidung definieren und der Meinung sind „teuer ist gleich schön“. Auch ein hoher Preis ist kein Garant für tolle und typgerechte Mode. Wichtig ist, dass einem das Kleidungsstück/Accessoires gefällt und man sich mit diesem identifizieren kann und sich nicht verkleidet.

10. Kein Meister ist vom Himmel gefallen

Seinen eigenen Stil zu finden braucht Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Aus meinem vorherigen Beitrag wisst ihr, wie viele unterschiedliche Stile ich in meinem Leben schon hatte und auch noch einige weitere Stile in meinem Leben haben werde. Es muss nicht DER eine Stil sein, sondern Stile begleiten uns oft in Lebensabschnitten und haben auch viel mit unseren Stimmungen und Lebenssituationen zu tun.

Ich hoffe euch haben meine Tipps gefallen.

Eure Tatjana

Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.