“10-Tipps” – Wie gehe ich als Blogger mit dem Druck auf Instagram um (z.B. Likerate und Followerkauf)

Hallo ihr Lieben,

heute melde ich mich mit ein paar persönlichen Zeilen bei euch zurück. Vor bald zwei Jahren meldete ich mich bei Instagram an, hatte erst einen privaten Account und wusste gar nicht so richtig etwas damit anzufangen. Nach ein paar Wochen veränderte ich meinen Status in “öffentlich” und fing an, ein paar Spiegelselfies und neue Kleidung/Accessoires zu posten. Schnell kamen ein paar Follower dazu und ich bekam ein paar Likes auf meine Fotos und ich fing an Gefallen daran zu finden, mein größtes Hobby “Mode” und “Beauty” mit anderen Usern zu teilen. Was damals als Hobby anfing, ist heute zu meinem zweiten Job geworden. Niemals hätte ich mir erhofft, dies alles mal erleben zu dürfen und so viel Spaß am Bloggen finden zu können. Doch auch beim Bloggen ist nicht alles Gold was glänzt. In zahlreichen Posts konnte man an persönlichen Einstellungen zu diesem Thema teilhaben. Ich habe beschlossen euch heute mal ein paar sehr offene und ehrliche Worte mitzuteilen. Natürlich würde ich mich auch sehr freuen, mit euch in den Austausch zu gehen. Das Thema “Druck” auf Instagram ist ja kein neues Thema….dennoch würde ich euch gerne aus meinem Erfahrungsschatz 10 Tipps geben, die es leichter machen, mit diesem “Druck” als Blogger umzugehen bzw. den “Druck” erst gar nicht aufkommen zu lassen. Leider sind Themen, wie z.B. Followerkauf in der Szene ein Dauerbrenner “Hat sie oder hat sie nicht”….. klar kommt da auch mal Wut auf und man fragt sich ,,toll, warum gebe ich mir eigentlich immer so eine Mühe….man muss ja nur ein paar Euros investieren.” Aber dann geht es bei mir eben nicht so schnell, aber ich bin dafür ein ehrlicher Mensch und stehe zu 100% hinter dem was ich tue. Auch im Austausch mit anderen Blogger-Kolleginnen höre ich immer wieder Sätze wie: “Warum kriegen meine Fotos so wenig Likes”, “Mein Account wächst nicht mehr so schnell”, “Warum hat die viel mehr Erfolg als ich”……ja, auch ich habe mir schon ab und an einige dieser Fragen gestellt. Habe aber im Laufe der Zeit gelernt, dass es nichts bringt sich den Kopf zu zerbrechen und das es definitiv wichtigeres im Leben gibt als das Bloggen und Instagram. Ich hatte noch nie im Verhältniss super viele Likes und musste mich auch schon öfter mal dafür rechtfertigen….aber, dass Instagram ja alle Beiträge stark einschränkt und man in vielen News gar nicht mehr anzeigt wird, ist ja kein Geheimnis mehr. Auch meine Likes sind durch die Selektierung zurückgegangen, aber das ist eben so und die Hauptsache ist doch, dass die Leidenschaft eben nicht verloren geht. Also viel Spaß mit meinen Tipps, ich hoffe ich kann dem ein oder anderen von euch damit ein paar wertvolle Ideen mit auf den Weg geben.

  1. Schaffe dir einen Ausgleich   Nein, es besteht nicht nur die ganze Welt aus Likes, Fotos machen und neue Follower bekommen. Diese Welt ist faszinierend und macht auch Spaß, aber man sollte nicht in ihr versinken. Mit Ausgleich können ganz unterschiedliche Dinge gemeint sein, sei es sein Hauptjob, Sport oder weitere Hobbys. Bei mir ist es z.B. mein Job in der sozialen Branche, der absolut nichts mit dem Bloggen zu tun hat und das ist auch gut so. Meine Klienten zeigen wir jeden Tag aufs Neue, wie hart ein Leben im “Real-Life” verlaufen kann.
  2. Erhalte dir alte/lange Freundschaften   Alle sind “Nett” zu dir, man trifft sich, macht vielleicht Fotos zusammen oder geht zusammen auf Events, mag ja alles ganz nett sein, ersetzt in meinen Augen aber nicht Freunde, die dich seit Jahren in guten und schlechten Zeiten begleiten und mit denen man auch andere Gesprächsthemen hat, als seinen Blog, Follower, neue Kooperationen oder Likes. Ich bin froh meine Mädels zu haben, die nicht aus diesem Bereich kommen und die mich auch mal ausbremsen, wenn ich wieder zu viel von meinen Blog usw. erzähle. Außerdem hat man nie eine Garantie, dass man ewig als Bloggerin arbeiten kann und deine wahren Freunde sind auch danach immer an deiner Seite.
  3. Zieh DEIN eigenes Ding durch   Es bringt nichts, sich immer mit anderen Bloggern zu vergleichen oder sogar neidisch auf andere Mädels zu sein, dafür sind wir doch alle viel zu unterschiedlichen und überhaupt nicht vergleichbar. In der Bloggerszene findet ja nun wirklich jeder seine Nische und gerade die Vielfalt macht die Szene doch erst aus und man kann sich zu jedem Thema Inspiration holen.
  4. Schätze das wert, was du hast   Nein, es ist nicht selbstverständlich 8 Michael Kors Taschen zu besitzen, soviel Geld für Kleidung und Accessoires ausgeben zu können, viel zu Reisen und nur in den besten Hotels zu schlafen. Summen, die man oft in ein paar Stunden verdient, erscheinen unrealistisch….schätze es wert! Es ist definitiv nicht normal und ich freue mich jeden Tag, mir auch mal tolle Dinge leisten zu können, die ich mir von meinem normalen  Sozialarbeiter-Gehalt niemals leisten könnte und es mir wirklich drei Mal überlegen müsste. Viele Blogger verlieren da absolut den Blick für die Realität, man sollte sich immer vor Augen halten, wie vielen Menschen es auf der Welt finanziell echt schlecht geht.
  5. Auszeiten Ja, die brauchen auch ganz große Blogger. Jeder Mensch braucht mal eine Pause, auch ich nehme mir diesen kleinen Pausen ab und an. Denn niemand kann 100% für immer durchziehen, außer er will sich nachher einen Therapeuten suchen müssen. Lest ein gutes Buch, schaut einen spannenden Film oder nehmt mal ein Bad. Mir helfen z.B. Hörspiele total gut zum entspannen, zur Familie fahren oder mich mit meinen Katzen zu beschäftigen. Aber auch ein Kurzurlaub oder ein großer Spaziergang können Wunder wirken und dies bitte ohne etwas zu posten oder mit den Gedanken schon beim nächsten Post zu sein.
  6. Gründe eine Selbsthilfegruppe….nein, Spaß beiseite…verliere einfach den Spaß nicht an der Sache und nehme Dinge auch mal mit Humor.Ich hatte im Frühjahr mal eine Phase, da habe ich an einem Tag 100-200 Follower ohne Grund verloren und ich verstand die Welt nicht mehr, traute mich nichts mehr zu posten und wollte Instagram schon an den Nagel hängen und dann entwickelte ich eine Art von Galgenhumor und siehe da, es gibt eben immer Höhen und Tiefen.
  7. Lass dich nicht mitreißen zum z.B. Follower kaufen, nur damit es vielleicht schneller geht. Denn ich glaube an Karma und irgendwann wird euch jemand auf die Schliche kommen und ihr werdet einfach nicht mehr für “Voll” genommen. Klar kann man heute wirklich denken “Alle machen es, warum also ich nicht auch”, aber ich denke es ist keine Lösung und wenn man es ohne nicht aushält, sollte man sich überhaupt überlegen, ist es das Richtige für mich einen Blog zu betreiben.
  8. Finde dich mit der Realität ab Fakt ist, auch Instagram wird immer mehr zu Facebook und es geht auch für die Betreiber darum, aus uns allen den bestmöglichen Profit zu schlagen. Gesponserte Beiträge nehmen zu und ich wusste von einigen Seite die ich “like” nicht mal, dass es sie überhaupt gibt. Die Beiträge werden stark gefiltert in den Neuheiten angezeigt und man verpasst so sehr viele tolle Beiträge seiner liebsten Blogger. Aber da sind wir machtlos und auch eine Petition wird wenig Sinn machen;-).
  9. Baue dir deinen Blog auf und mache ihn zu deinem Haupt-Standbein denn wie sagte mir mal eine anderen Bloggerin, das ist eure Homepage, wo ihr die Macht hast. Wir können dort posten was wir wollen und unsere Beiträge so verwalten, wie wir es für richtige erachten. Also versuche deinen Blog auszuweiten und regelmäßig zu posten. Klar Instagram ist immer einfacher und schneller…aber es ist nicht unsere Plattform und wir sind deren Marionetten.
  10. Glaube an dich und deinen Erfolg getreu dem Lebensmotto von mir “Ohne Fleiß keinen Preis”. Glaubt an euch, denn wer hart arbeitet, wird auch Erfolg im Leben haben. Daran glaube ich ganz fest und bin sicher, dass man alles erreichen kann, wenn man nur an sich glaubt. Ich habe mir, wie vielen von euch sicher aufgefallen ist, eine kleine Pause in den ersten beiden Monaten dieses Jahres gegönnt, denn mein Privatleben geht eben vor und auch ich werde mich nun wieder ein wenig “zurück kämpfen” müssen. Aber wie gesagt…..wenn man eben an sich glaubt…:-).

Ich freue mich über eure Anregungen und euer Feedback. Euch allen einen entspannten Wochenstart. Eure Tatjana

 

Tatjana

12 Comments

  1. Ein sehr gut beschriebener Beitrag ! Mir geht es teilweise sehr ähnlich mit dem Druck. Als ich einmal 30 Follower verloren hatte an einem Tag, ging es mir ähnlich wie dir und wollte alles hinschmeißen. Aber auch ich habe nun erkannt, dass mein Blog wichtiger ist als Instagram. Aber diese Erkenntnis hat sehr lange bei mir gedauert. Deine Tipps sind bestimmt sehr hilfreich für Bloggerinnen die sich in Instagram verloren haben. Richtig guter Beitrag !! 🙂
    Liebste Grüße
    Marie

    http://www.whatiwearinlondon.com

    • Hallo Marie, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, da hast du Recht. Bei mir dauerte es auch etwas länger, bis ich so was erkennen konnte. Liebe Grüße Tatjana

  2. Instagram ist einfach eine Hass-Liebe bei mir. Einerseits macht es mir wahnsinnig viel Spaß und ich finde es toll Inspirationen zu teilen und zu bekommen, schöne Bilder anzusehen usw., aber dann schleicht sich doch immer wieder ein böser Gedankengang ein, bei dem ich mich automatisch mit anderen Vergleiche. Ich versuche das so gut wie möglich zu unterlassen, weil du hast absolut Recht: Es ist nicht das wichtigste auf der Welt! Ich nutze Instagram zusätzlich zu meinem Blog und der ist mir definitiv wichtiger als Instagram. 🙂

    Liebste Grüße
    Dorina // Adeline und Gustav

    • Hallo Dorina, ja ich verstehe dich da voll und ganz und kann deinen Gedankengang absolut nachvollziehen. Bleib einfach ganz du selbst. Viel Erfolg weiterhin. LG Tatjana

  3. Habe gerade bei Snapchat gesehen, dass du einen neuen Beitrag online hast und musste doch schnell mal vorbeischauen 🙂

    Wirklich toll geschrieben und so viel Wahres..!
    Achja und bei Hörspielen kann ich auch sooo gut abschalten. Ob es daran liegt, dass der kleine Bruder meines Freundes immer die 3 Fragezeicheh hört?
    hmmm.. ich finde das darf mit 22 auch manchmal noch sein 😉

    Liebe Grüße
    Kim @kim_uml
    http://www.messandmore.com

  4. Ein toller Beitrag! Vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte, das traut sich in der heutigen Zeit nicht jeder. Ich habe gerade erst meine Insta-Seite wieder öffentlich gestellt und fange quasi mit neuem Namen noch mal von vorn an nachdem den Account im letzten Jahr gelöscht hatte. Und zwar aus ganz vielen der Gründe die Du hier heute beschrieben hast. Alles Liebe für Dich 😊

  5. Dein Beitrag ist wirklich sehr hilfreich und gut geschrieben. Sicherlich kann man das auch auf andere Bereiche anwenden, nicht nur auf Instagram. Mach weiter so 🙂

    Liebe Grüße,
    Kaji ♥ Rain Birds

    • Hallo Kaji, ja auf jeden Fall. Denke auch vieles ist immer auch auf andere Bereiche anwendbar. Vielen Dank. Liebe Grüße Tatjana

  6. Vielen Dank für die tollen und ehrlichen Ratschläge. Ich finde es soll einfach nur Spass machen und nicht zum Ärgerniss werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.