Fehler vermeiden- eine neue Katze zieht ein

Hallo meine Lieben,

heute gibt es wieder eine neue Katzenkolumne für euch und dieses Mal möchte ich mich potenziellen Katzenbesitzern widmen. Dies bedeutet vor allem auf die häufigsten Fehler bei Neu-Besitzern eingehen und somit vielleicht noch ein paar wertvolle Tipps an euch weitergeben. Vielleicht kann ich auch Zweifel aus dem Weg räumen oder euch einfach besser auf das neue Projekt “Es zieht eine Katze ein” vorbereiten. Also viel Spaß beim Lesen und auf einen hoffentlich regen Austausch <3

Ohne Moos nichts los

Kommen wir direkt am Anfang mit dem wohl unangenehmsten Thema “Geld”. Hier ist es mir wichtig anzumerken, dass Tiere heutzutage Luxus sind – Hohe Tierarzt-Rechnungen keine Ausnahme sind, gutes hochwertiges Futter eben Geld kostet und auch die neue Katzen-Einrichtung sich summieren kann. Von dem allgemeinen Kaufpreis ganz zu schweigen. Auch im Tierheim wird eine sogenannte Schutzgebühr fällig und für eine Rassekatze kann man auch schon mal ca. 1000 € hinblättern. So hat Pacco auch um die 900€ gekostet. Kann ich meinem Tier neben Liebe und Aufmerksamkeit eben auch die notwendige finanzielle Sicherheit und Versorgung bieten? Am besten macht ihr eine Liste, wo alle potenziellen Kosten aufgelistet werden. Man sollte nicht am falschen Ende wie z.B. bei einem ungesunden Futter sparen, denn der Tierarzt rächt sich mit hohen Kosten später doppelt. Auch Impfungen oder Entwurmungen können eine finanzielle Belastung darstellen. Ich konnte mir z.B. erst meine Katzen leisten, als ich schon ein geregelte festes Einkommen hatte. Rechnet eure Situation am besten vorher durch und trefft dann eine Entscheidung.

Die Katzentoilette

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere und sehr auf Sauberkeit bedacht. Das Geschäft wird bei Wohnungskatzen ausschließlich in ihrer Katzentoilette erledigt. Voraussetzung hierfür ist aber eine tägliche Reinigung. Geschieht dies nicht, kann es auch schon mal daneben gehen. Auf eine sehr unsaubere Toilette wird dein Racker nicht gehen. Hat man wie ich zwei Katzen, muss die Toilette sogar bis zu 2x am Tag sauber gemacht werden. Optimal wären sogar zwei Katzen-WC’s, für jeden also eine.

Die Mani- und Pediküre 😉 (Die Krallenpflege)

Gerade eine Kratzmöglichkeit ist für unsere kleinen Racker sehr wichtig. Pacco und Giulia lieben ihren Kratzbaum, turnen gerne darauf herum und bringen eben ihre Krallen in Form. Geht die Katze raus, ist dies natürlich eine andere Situation, aber dennoch sollte eine Kratzmöglichkeit nicht fehlen. Hat euer Liebling keine Gelegenheit dazu, werden auch gerne mal die Möbel, der Teppich oder die Tapete zweckentfremdet und sorgen beim Besitzer für Ärger und schlechte Laune. Außerdem können dann die Krallen auch zu lang werden und müssen gekürzt werden…keine leichte Aufgabe ;-).

Das Thema Fressen

Ich tausche wirklich jeden Tag das Wasser mindestens 1x aus und fülle nie ZU viel Futter in den Napf. Manchmal haben meine beiden Rabauken mehr, mal weniger Appetit und essen nicht auf. Ist das Futter dann schon älter, wird es auch nicht mehr gegessen. Ich habe aber mittlerweile die Bedürfnisse der Beiden herausgefunden und kann abschätzen, wie viel Futter Pacco und Giulia pro Tag an Mahlzeiten brauchen. Die Näpfe tausche ich regelmäßig aus, denn sie sind super Keimträger und gerade im Sommer lieben Fliegen es, sich dort zu tummeln.

Schmusetiger oder verspielter Racker

Der Traum eines jeden Katzenbesitzers, eine Katze die lieb ist, niemals kratzt und non-stop brav neben oder auf einem schnurrt und schmusen will. Okay solche Katzen mag es geben und ich gebe zu, dass auch Pacco so ein Exemplar ist und ich darüber total happy bin<3. Er würde am liebsten 24/7 neben mir liegen und kuscheln. Giulia ist aber z.B. ganz anders und mag Schmusen nur in geringen Dosierungen und kommt wirklich nur, wenn sie auch Lust darauf hat und auch das ist natürlich in Ordnung so. Nicht jede Katze ist gleich und somit hat auch jede Katze wie jeder Mensch einen unterschiedlichen Charakter. Es hat ja auch nicht jeder Mensch gleiche Bedürfnisse was das Thema Nähe angeht. Viele neue Besitzer machen den Fehler, dass sie ihre Katze zum Schmusen zwingen. Oftmals treibt es die nur weiter vom Besitzer weg und führt schlimmstenfalls sogar zu einer Verhaltensstörung. Meine beiden Racker zeigen mir sehr wohl, wann sie eben kuscheln wollen und wann sie eben auch mal ihre Ruhe brauchen. Auch wenn die Katze sich erholt, sollte sie nicht ständig geweckt und in ihrem Schlaf gestört werden. Tiere brauchen Ihre Ruhe! 🙂

Die Sicherheit

Zu diesem Thema habe ich schon mal einen ausführlichen Beitrag für euch geschrieben, den findet ihr hier . So achte ich darauf, dass keine giftigen Pflanzen in Reichweite sind, oder Dekoration eine mögliche Verletzungsgefahr darstellen kann. Unsere Regale sind alle sehr hoch und nicht von Pacco und Giulia zu erreichen. Auch offene Fenster, ein ungesicherter Balkon oder giftige Haushaltsartikel müssen gesichert oder eben nicht erreichbar sein.

Pflanzenliebhaber?

Bist du dir da sicher!? Ihr glaubt gar nicht, wo eure Katzen überall ihr Näschen reinstecken…vor allem, wenn man nicht zu daheim ist. Giftige Pflanzen können eine Gefahr darstellen und müssen gesichert oder gar nicht in der Wohnung zu finden sein. Katzen haben diese Vernunftsgedanken und den Weitblick wie wir Menschen nicht. Die Neugier geht oftmals weit voraus. Auch dieses “Bereuen”, was wir haben, wenn wir ein Essen mal nicht vertragen haben, haben Katzen in diesem Sinne nicht.

Körpersprache, Laute und Verhalten

Die Katze, ein Buch mit 7 Siegeln;-). Ich bilde mir ein, die Bedürfnisse von Pacco und Giulia sehr gut deuten zu können…ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe mich schon immer für ihr Verhalten interessiert. Neuen Katzenbesitzern fehlt es aber oftmals an Erfahrung, sie sind unsicher oder meinen alles direkt zu wissen. Man muss sein Tier kennen lernen, jede Katze hat ihren eigenen Kopf und eigene Verhaltensweisen. DU kennst deine Mieze am besten und ihr seid schon bald ein eingespieltes Team. Fachbücher können helfen oder eben sich einfach mal Zeit zum Beobachten nehmen.

So ihr Lieben sind wir auch schon am Ende angekommen, wie hat euch der Post gefallen, habe ich Punkte vergessen…? Freue mich wie immer sehr über ein Feedback und vielleicht habe ich unter meinen Lesern ja auch den einen oder anderen neuen Katzenbesitzer:-) habt noch einen schönen Tag eure Tatjana <3

Tatjana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.